Konzeption des Kindergartens Hasenbühl
Die pädagogische Konzeption des Kindergartens kann auf Anfrage bei der Hausleitung zur Verfügung gestellt werden.
Konzeptionelle Grundhaltung
Bild vom Kind
Wir sehen das Kind als Akteur seiner Entwicklung, der sich im selbsttätigen Prozess mit seiner Umwelt auseinandersetzt und so sein eigenes Bild der Welt entwickelt. Die Wissensvermittlung vollzieht sich, indem Kinder ihre Bildungsprozesse selbst aktiv gestalten und sich so „ihr“ eigenes Bild von der Welt aneignen. Das Kind erschließt sich seine Welt aktiv mit allen Sinnen, vor allem aber durch Bewegung.
Konzeption
In unserem Kindergarten wird nach dem Situationsorientiertem Ansatz gearbeitet. Das Ziel des Situationsorientierten Ansatzes besteht darin, die Kinder aktiv in ihren Selbstbildungsprozessen zu unterstützen und zu begleiten, damit diese ihre Selbst-, Sach-, und Sozialkompetenz auf- und ausbauen. Gleichzeitig geht es darum, die Ressourcen der Kinder zu wecken, um sie in den verschiedenen Entwicklungsbereichen zu fördern. Praktisch bedeutet dies, die nachhaltige Entwicklung der Selbstständigkeit der Kinder, ihre Autonomie, ihre Partizipationsaktivität und ihr soziales Verhalten auf der Grundlage eines werteorientierten Verhaltens zu unterstützen.
Wir arbeiten nach einem offenen Konzept mit Stammgruppen, d. h. die Räumlichkeiten sind als Funktionsräume eingerichtet, in denen die Kinder entsprechend ihres Entwicklungsstandes und Interesses gefördert werden und sich weiterentwickeln können. In ihrer Stammgruppe haben die Kinder trotzdem die Möglichkeiten in einem geschützten Rahmen zu bleiben. Unsere Arbeit basiert auf den Grundlagen des Orientierungsplans von Baden-Württemberg.