Der Kindergarten ergänzt und unterstützt die Erziehung des Kindes in der Familie
Als Erzieherinnen ist uns sehr daran gelegen, das Kind und seine Entwicklung ganzheitlich und altersentsprechend zu fördern. Jedes Kind soll eine individuelle und optimale Förderung erfahren. Wir sehen unsere Einrichtung als einen Ort der Geborgenheit, des Erlebens und des Lernens.
Wir sehen es als unsere Aufgabe, die Kompetenzen der Kinder zu stärken, so dass sie zu eigenverantwortlichen, selbstständigen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten heranwachsenkönnen. Wir möchten den Kindern helfen sich selbstständig zu entwickeln. Durch unsere individuelle Hilfe soll das Kind befähigt sein, sich durch eigene Kraft zu formen, unabhängig zu werden und Einsichten zu erwerben.
„In Kindergärten, die nach dem Situationsorientierten Ansatz arbeiten, stehen die Themen der Kinder im Mittelpunkt. Das, was die meisten Kinder beschäftigt, wird von den Erziehern in Projekten thematisiert.“ Quelle: Kita-wissen.de
Bei uns im Kindergarten in der Realschule wird in Anlehnung an den Situationsorientierten Ansatz gearbeitet und im Interesse der Kinder werden Themen ihrer Interessen und Neigungen aufgegriffen. Unsere Themen werden aber auch geprägt von Jahreszeiten und kirchlichen Festen, von Kindergartenfesten und - die Vorschulkinder betreffend – vom Übergang vom Kindergarten in die Schule.