Bild vom Kind
- Das Kind ist kompetent, hat seine persönlichen Interessen, Fähigkeiten und Ressourcen.
- Das Kind ist selbsttätig und strebt nach Selbständigkeit.
- Das Kind ist individuell und einzigartig in seiner Entwicklung und Persönlichkeit.
- Das Kind ist von Natur aus gut.
- Das Kind hat das Recht bedingungslos geliebt, angenommen und geachtet zu werden.
- Das Kind erlebt mit der Kindheit eine wichtige Entwicklungsphase, die die Grundlage für eine gesunde Entwicklung ist!
Rolle der pädagogischen Fachkraft
Unsere Motivation ist es, dem Kind eine lebendige und anregende Atmosphäre zu schaffen, in der es sich wohl und geborgen fühlt. Wir nehmen die Kinder so an, wie sie sind, und orientieren uns an ihren Stärken. Kinder eignen sich die Welt im Spiel an – begleitet von Menschen (Eltern, Freunde, Erzieher/innen…), die Sicherheit und Schutz gewähren und verlässliche Beziehungen bieten. Wir begleiten sie durch den Alltag und sorgen für ihr körperliches und seelisches Wohlbefinden.
Jede pädagogische Fachkraft strahlt eine positive Autorität aus und ist sich seiner Vorbildfunktion bewusst. Deshalb verhalten wir uns dem Kind gegenüber authentisch, empathisch und unterstützend. Wir begleiten es und knüpfen an den Stärken der Kinder an. Jedes Kind wird in seiner Individualität wahrgenommen. Das Kind benötigt ein spürbares Interesse der Bezugspersonen an seiner Tätigkeit, an seinen Empfindungen und Erkenntnissen. Wir ermuntern die Kinder dazu, ihre Gefühle, Interessen und Ideen auszudrücken. Die Qualität von Beziehungen ist wichtig für die Qualität der Bildung. Durch gezielte Beobachtungen versuchen wir herauszufinden, welche Vorlieben, Interessen, Bedürfnisse, Fragen und Wünsche die Kinder haben, also zu erkennen, in welcher konkreten Situation sie sich befinden. Im Team werden Beobachtungen ausgetauscht, reflektiert, Ergebnisse zusammengefasst und neue Handlungsebenen entwickelt.
Dementsprechend planen wir unsere Bildungssituationen, um die kindliche Lust zu unterstützen, sich ein Bild von der Welt zu machen.
Die pädagogische Fachkraft ist Lernende, dass bedeutet, sie bleibt neugierig, mutig, lässt sich inspirieren und inspiriert andere. Sie ist offen für neue Lernerfahrungen und Haltungen (Ideen, Ansätze, Erkenntnisse). Wir bieten den Kindern einen Rahmen der Sicherheit und tragen zur Entwicklung eines positiven Selbst bei.
Pädagogik
In der Kita Seestraße wird in Anlehnung an den Situationsorientierten Ansatz gearbeitet und im Interesse der Kinder werden Themen und Neigungen aufgegriffen. Daraus können Projekte und Angebote entstehen.
Unsere Themen sind geprägt von Jahreszeiten und kirchlichen Festen, von Kindergartenfesten und Übergängen (Krippe-Kindergarten / Kindergarten/ Schule).
Da wir im Team keine Pädagogik als Vollkommen sehen, ziehen wir uns aus jeder Pädagogik für uns das Beste heraus und nehmen es in unseren Alltag mit den Kindern auf.
Eine weitere Grundlage unserer pädagogischen Arbeit ist der baden-württembergische Orientierungsplan für Bildung und Erziehung. Hierin wird der Bildungsplan für Kindertagesstätten konkretisiert und er soll den Erziehern Impulse für die Bildung und Förderung der Kinder vom Eintritt in die Kindertageseinrichtung bis zum Schulbeginn bieten.