Situationsorientierter Ansatz
Der situationsorientierte Ansatz spiegelt sich in der Bildungs- und Erziehungsarbeit des Kinderhauses wider. Wir sind für alle Kinder da, ungeachtet ihrer kulturellen, sozialen und religiösen Herkunft. Im Lernprozess bekommen die Kinder bei uns ihr Recht auf Selbstbestimmung der Inhalte, die mit unserer Begleitung und Unterstützung umgesetzt werden. Wir beobachten und dokumentieren die individuellen Entwicklungsschritte jedes Kindes in einem persönlichen Bildungsbuch (Portfolio). In enger und intensiver Erziehungspartnerschaft mit den Eltern besprechen wir die Entwicklung ihres Kindes und erarbeiten gemeinsam weitere Förderungsmöglichkeiten. Gleichzeitig muss jedem Kind bewusst werden, dass es ein einzelner Teil in einer Gemeinschaft ist, in der es gilt, anstehende Aufgaben gemeinsam zu lösen, Rücksicht auf die anderen Kinder zu nehmen und sich gegenseitig zu unterstützen. Die Altersmischung von 3 bis 6 Jahren ermöglicht den Kindern, in geborgener und wertschätzender Umgebung mit vertrauten Kindern und Erziehern/innen familienergänzend zu leben und zu lernen. Die Kinder unterschiedlichen Alters profitieren von ihren Fähigkeiten und Erfahrungen. In teilweise offener und gruppenübergreifender Arbeit verschaffen wir den Kindern Zugang zu anregungsreichen Realsituationen, in denen sie agieren können. Wir geben den Kindern die Möglichkeit, sich zu selbstbewussten und aktiven Menschen zu entwickeln.
Konzeption des Kinderhauses
Die pädagogische Konzeption des Kinderhauses kann auf Anfrage bei der Hausleitung zur Verfügung gestellt werden.