Austausch & Zusammenarbeit mit verschiedenen Institutionen
Mit unserer Erziehungs- und Bildungsarbeit im Kindergarten wollen wir an die aktuelle Lebenssituation von Kindern und ihren Familien anknüpfen und von ihren Bedürfnissen ausgehen.
Wir sind überzeugt, dass eine vertrauensvolle und gute Beziehung zwischen Eltern und Erziehern/innen sehr bedeutend ist für die optimale Entwicklung der Kinder und deren Wohlbefinden in unserer Kindertagesstätte. Erziehungspartnerschaft bedeutet für uns, die Eltern als Experten ihres Kindes zu sehen und sie in ihrer erzieherischen Kompetenz zu begleiten.
Um einzelnen Belangen, Fragen oder Ängsten nachgehen zu können, sind wir jederzeit bereit in Terminabsprache Gespräche mit unseren Eltern zu führen. Natürlich gehen auch wir auf die Eltern zu und bitten um ein Gespräch, wenn es angebracht ist. Mindestens einmal im Jahr findet ein Entwicklungsgespräch statt.
Formen unserer Elternarbeit:
- Aufnahmetag für neue Eltern und ihre Kinder; Anmeldung/Aufnahmegespräche,
- Elternabende, von der Kita organisiert oder in Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Institutionen wie z.B. dem heilpädagogischen Fachdienst;
- Entwicklungsgespräche, Eingewöhnungsgespräche und Abschlussgespräche
- kurze Gespräche und gegenseitiger Austausch (so genannte „Tür- und Angelgespräche“)
- Feste im Jahreslauf, zum Beispiel Weihnachtsfeier, Osterfeier, Sommerfest, Erntedank, Laternenfest etc.
- Gemeinsame Arbeitseinsätze
- Elternbeirat
Der regelmäßige Austausch ist ein bedeutender Baustein in der sich ergänzenden Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit den Eltern. Die Aufnahmegespräche werden nach telefonischer Absprache durchgeführt. Wir nehmen uns Zeit, die Eltern über die pädagogische Arbeit unserer Einrichtung und den Tagesablauf ausführlich zu informieren. Die Eingewöhnungszeit ist bei uns sehr individuell gestaltet. Wir legen sehr großen Wert darauf, dass sich Eltern und Kinder wohlfühlen.
Die Tür- und Angelgespräche finden täglich in der Bring- und Abholsituation statt. Die Eltern können uns hier wichtige Ereignisse oder Termine mitteilen. Sie werden auch von uns über Erlebnisse, Geschehnisse und Vorkommnisse informiert. Jährlich führen wir vereinbarte Entwicklungsgespräche, die dem Austausch von Entwicklungsschritten, Stärken und Interessen der Kinder dienen. Traditionell werden jahreszeitliche Feste mit der ganzen Familie gefeiert. Hierzu gehören z.B. Fasching, ein Osterfest, ein Sommerfest, ein Laternenfest / Herbstfest, Nikolaus und ein Weihnachtsfest. Einmal im Jahr findet ein Elternabend statt.
Elternbeirat
Speziell am Elternabend im neuen Kindergartenjahr werden die Elternbeiräte gewählt, die das Team und die Elternschaft während des Kindergartenjahres beraten und unterstützen. Der Elternbeirat ist ein Bindeglied zwischen Elternschaft, Kindergartenteam und Träger.
Je nach Bedarf ist unser Elternbeirat bei unseren Teamsitzungen dabei oder an speziellen Elternbeiratssitzungen. Wir tauschen uns über Fragen und Themen aus, die in der Elternschaft aufgetreten sind, aber auch über aktuelle Informationen, sowie anstehende Feste und Veranstaltungen.
Kooperationspartner
Unsere Kindertagesstätte ist eine öffentliche Einrichtung, bei der der Austausch und die Zusammenarbeit mit verschiedenen Institutionen wichtig sind. Vernetzt zu arbeiten ist uns ein großes Anliegen.
Mit folgenden Einrichtungen/ Personen arbeiten wir zusammen:
- Eltern
- Gemeinde Schönaich
- Evangelischer Landesverband
- andere Kindergärten und Krippen vor Ort
- Fachschule für Sozialpädagogik
- Grund- und Förderschule (Kooperationslehrer)
- Erziehungsberatungsstellen
- Frühförderstellen
- Heilpädagogischer Fachdienst
- Sozialpädiatrische Zentren
- Jugendamt
- Kinderärzte
- Logopäden/Ergotherapeuten
- Zahnarzt
- Feuerwehr
- Polizei
- Mediothek
- Kirchengemeinde
- Vereine
In Absprache mit den Erziehungsberechtigten arbeiten wir vertrauensvoll mit anderen Fachkräften zusammen, die die Bildungs- und Entwicklungsprozesse der Kinder aktiv unterstützen. Dazu gehören verschiedene Beratungsstellen im Kreis Böblingen z. B. Heilpädagogischer Fachdienst, Thamar, Erziehung- und Beratungsstellen.