Unsere pädagogische Arbeit
In unserer pädagogischen Arbeit haben wir das Ziel, Kinder bei der Entwicklung bestimmter Wertvorstellungen und Eigenschaften zu unterstützen.
Unser Tagesablauf ist grob strukturiert und dient als Rahmen, der den Kindern Orientierung gibt und ebenso Sicherheit, Beständigkeit und Stabilität vermittelt, aber auch Grenzen setzt. Dieser wird immer wieder reflektiert und überdacht, sodass die Bedürfnisse der Kinder immer im Vordergrund stehen.
Wir gestalten unseren Wochenablauf strukturiert, es gibt regelmäßig stattfindende Angebote und Aktionen. Wir bleiben aber flexibel und passen uns an die Wünsche und Bedürfnisse der Kinder an, sowie an alle äußeren Bedingungen wie Wetterlage oder anstehende Feste oder Ausflüge.
Parallel zur persönlichen Entwicklung des einzelnen Kindes ist uns die Sozialerziehung ein wichtiger Aspekt. Das tägliche Beisammensein, das Miteinander und die Kommunikation untereinander fördern die Rücksichtnahme, die Toleranz und die Hilfsbereitschaft anderen gegenüber, ebenso wie die eigene Konfliktfähigkeit.
Die Gruppendynamik stärkt jeden einzelnen, denn Kinder in unserer Einrichtung sollen sich als Teil einer Gruppe erleben, in der sie sich wohlfühlen können. So sollen die Kinder lernen, die Bedürfnisse der anderen Gruppenmitglieder wahrzunehmen und zu akzeptieren.
Wir möchten den Kindern vielfältige Möglichkeiten und Bedingungen bieten, damit das Kind Schöpfer seiner Umwelt wird. Es hat das Bedürfnis, seine Welt zu erforschen und zu begreifen.
Wir sehen das Kind als kreativ und phantasievoll, das Zuneigung braucht, Gefühle hat und den Antrieb, etwas zu lernen. Es will sich sprachlich äußern, forschen, entdecken und eigenständig tätig sein. Es hat Freude am Tun und am Bewegen, ist voller Neugier, Spontanität und Offenheit.
Wir Erzieher/innen schaffen den Kindern dazu eine anregende kindgerechte Umgebung mit vorgegebenen Impulsen, aber auch Freiräume, die ein Entfalten möglich machen. Wir stehen hinter dem Kind, beobachten, beraten, begleiten es, setzen und empfangen Impulse und lassen Fehler zu. Gemeinsam leben und lernen wir mit unseren Kindern.
Gemeinsames Tun, das Spielen, Basteln, Bauen, Erfinden, Erzählen, Experimentieren, Singen, Feste feiern, Ausflüge machen und zusammen lachen – ist der beste Weg für Kinder die Welt zu entdecken und zu erobern, und neues zu lernen.
Vieles von dem, was unsere Kinder im Kindergarten lernen, tragen sie nicht vorzeigbar mit nach Hause. Trotzdem haben sie eine Menge erfahren und gelernt – Qualitäten, die stark machen fürs Leben!
Unsere Methoden
Nicht jedes Angebot in unserer Einrichtung eignet sich für jedes Alter – nicht jedes Kind schafft es, in der Großgruppe aus sich herauszugehen. Um den Kindern gemäß ihrem Entwicklungsstand und unter der Berücksichtigung der individuellen emotionalen Stabilität die verschiedenen Lernfelder näherbringen zu können, arbeiten wir mit folgenden Methoden:
- Kleingruppe – eine gezielte Auswahl von 3 - 5 Kindern (Diese Methode wenden wir an, wenn ein großes Maß an Konzentration gefordert wird.)
- Großgruppe – die gesamte Gruppe nimmt an Aktivitäten teil.
- Einzelförderung – das einzelne Kind wird gefördert.
- Verschiedene Projekte/ Aktivitäten (Mehrere Kinder arbeiten je nach Interesse oder Alter an einem Thema.)