Schwerpunkte: Gemeinde Schönaich

Direktzum Inhalt springen,zum Inhaltsverzeichnis,zur Barrierefreiheitserklärung,eine Barriere melden,

Diese Website benötigt einen Cookie zur Darstellung externer Inhalte

Um unsere Website für Sie optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir einwilligungspflichtige externe Dienste und geben dadurch Ihre personenbezogenen Daten an Dritte weiter. Über den Button „Mehr“ können Sie einzeln auswählen, welche Dienste Sie zulassen möchten. Sie können Ihre Zustimmung und Einwilligung jederzeit widerrufen.

Cookie-Banner
Essentiell
 

Diese Technologien sind erforderlich, um die Kernfunktionalität der Website zu ermöglichen.

Die Cookies mit dem Präfix hwdatenschutz_cookie_ werden verwendet, um Ihre Auswahl aller auswählbaren Cookies zu speichern. Die essentiellen Cookies werden automatisch auf 1 gesetzt, da sie notwendig sind, um sicherzustellen, dass die entsprechende Funktion bei Bedarf geladen wird.

Das Cookie namens hwdatenschutz_cookie_approved speichert den aktuellen Zustimmungsstatus des Cookie-Banners. Sollte es ein Update der Website geben, das Aspekte der Cookies verändert, würde dies zu einer Versionsdiskrepanz im Cookie-Banner führen. Folglich werden Sie aufgefordert, Ihre Zustimmung zu überprüfen und erneut zu erteilen.

Alle hwdatenschutz_cookie_ haben eine Bestandsdauer von einem Monat und laufen nach diesem Zeitraum ab.

Bei jedem Dienst ist das entsprechende Cookie hwdatenschutz_cookie_ aufgeführt, um zu erkennen, welches Cookie welchen Dienst ermöglicht.

 
Online-Formulare

Ermöglicht die Bedienung von Online-Formularen.

Verarbeitungsunternehmen
Kitas Schöneich
Genutzte Technologien
  • Cookies akzeptieren
Erhobene Daten
 

Diese Liste enthält alle (persönlichen) Daten, die von oder durch die Nutzung dieses Dienstes gesammelt werden.

 
  • IP-Adresse
  • Browser-Informationen
Rechtsgrundlage
 

Im Folgenden wird die nach Art. 6 I 1 DSGVO geforderte Rechtsgrundlage für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten genannt.

 
  • Art. 6 Abs. 1 s. 1 lit. a DSGVO
Ort der Verarbeitung

Europäische Union

Aufbewahrungsdauer
 

Die Aufbewahrungsfrist ist die Zeitspanne, in der die gesammelten Daten für die Verarbeitung gespeichert werden. Die Daten müssen gelöscht werden, sobald sie für die angegebenen Verarbeitungszwecke nicht mehr benötigt werden.

 

Die Daten werden gelöscht, sobald die Sitzung beendet ist.

Klicken Sie hier, um die Datenschutzbestimmungen des Datenverarbeiters zu lesen
Zugehörige Cookies
 

Zu diesem Dienst gehören die folgenden Cookies:

 
  • hwdatenschutz_cookie_powermail
  • fe_typo_user
Dummy

Interessen der Kinder werden vertieft

Situationsorientiertes Arbeiten

Für unsere Arbeit ist es elementar wichtig Themen und Interessen der Kinder aufzunehmen, zu vertiefen. Dies geschieht geplant, situativ und zeitnah, so dass die Kinder eine Beziehung zu dem jeweiligen Thema haben.

Freispiel

Freispiel ist die Zeit in der ihr Kind entscheidet wo, mit wem und mit was es spielen möchte. Da jedes Kind unterschiedliche Themen bearbeitet und aus ihnen lernt, bieten wir hier dem Kind die Möglichkeit in die Tiefe zu gehen und konzentriert an seinen spezifischen Themen zu arbeiten. Dies geschieht in den unterschiedlichen Bildungsbereichen. Mal alleine, dann wieder mit anderen Kindern zusammen und in Begleitung durch die Fachkräfte. Wir begeben uns in dieser Zeit auf die Reise Antworten auf Fragen zu finden, zu experimentieren, Zusammenhänge festzustellen und zu erkennen. Kinder erlernen neues Wissen von ihrem Gegenüber und geben das eigene Wissen weiter. Diese Zeitspannen sind Räume in denen Kinder „spielend lernen“ und beinhalten für jedes Kind wichtige Impulse für die Zukunft.

Projektarbeit

Projektarbeit beinhaltet, dass wir Themen der Kinder aufgreifen und vertiefen. Dies geschieht sowohl in Kleingruppen als auch mit der gesamten Gruppe. Die Vertiefung der Themen findet in Form von Austausch, Exkursionen, Wissensvermittlung, Liedern, Spielen, Experimenten, … statt.

„Wir Kinder vom Krebenweg“

In den verschiedenen Bausteinen aus denen sich unser Alltag zusammensetzt wie z.B. die bewusste Begrüßung, dem Morgenkreis, der Tischgemeinschaft und dem gemeinsamen Unterwegssein, lernen die Kinder sich als Individuen aber auch als Teil der Gruppe kennen.  Dabei sind Themen der Kinder: Wo sind meine eigenen Grenzen und die meines Gegenübers? Was für Bedürfnisse habe ich, wie kann ich diese wahrnehmen, artikulieren und mit den Bedürfnissen meines Gegenübers zusammenbringen.

Funktions- und Bildungsbereiche

Verschiedene Bildungsbereiche stehen den Kindern täglich zur Verfügung, so dass sie ihre individuellen Themen bearbeiten und Neues erlernen können. Diese Bildungsbereiche beinhalten: den Bewegungsraum, den Werk- und Kreativraum, den Bau- und Konstruktionsbereich, den Rollenspielbereich, u.v.m. Diese Bereiche werden immer wieder erweitert und ergänzt.

Bewegung im Haus, im Garten und der Natur

Zeiten in der Natur und in Bewegung sind für die Kinder von großer Bedeutung. Wir gehen gerne bei jedem Wetter auf Erkundungstour und erleben die Natur und unseren Ort zu jeder Jahreszeit. Im Haus selber, gibt es ebenfalls viel Raum für Bewegung und die Möglichkeit den Köper auf ganz unterschiedliche Art und Weise wahrzunehmen.

Weitere Schwerpunkte, Kompetenzen und Fähigkeiten bei denen wir ihr Kind begleiten:

  • Beim Aufbauen von stabilen Bindungen
  • eine Umgebung vorfindet, in der es sich wohl und geborgen fühlt.
  • sich als Teil der Gruppe wahrnimmt.
  • in seiner Entwicklung unterstützt wird.
  • in einem anregenden Umfeld neue Erfahrungen macht.
  • seinem Entwicklungsstand entsprechend gefördert wird.
  • Raum und Zeit hat, um seine Umgebung eigenständig zu erforschen.
  • Spiel, Spaß und Bewegung erlebt.
  • zur Selbständigkeit angeleitet wird.
  • vielfältige Naturerfahrungen machen kann.

Unsere Aufgabe ist es die Kinder intensiv zu beobachten und so ihre Interessen, ihre Bedürfnisse und ihren jeweiligen Entwicklungsstand wahrzunehmen. Auf diese Weise können wir auf jedes Kind individuell eingehen und fördern.