Konzeption der Kinderkrippe Hasenbühl
Die pädagogische Konzeption der Kinderkrippe Hasenbühl kann auf Anfrage bei der Hausleitung zur Verfügung gestellt werden.
Pädagogisches Konzept
Wir beziehen uns in unserer täglichen Arbeit in erster Linie auf den Situationsorientierten Ansatz (lebendige Auseinandersetzung mit aktuellen Ereignissen, Situationen und Erlebnissen) verknüpft mit Anteilen von Emmi Pikler (eine achtsame Haltung dem Kind gegenüber), Maria Montessori (Hilf es mir selbst zu tun), der Naturpädagogik (erleben, experimentieren und beobachten in der freien Natur), sowie der Reggiopädagogik (Achtung der Gesamtpersönlichkeit des Kindes und der Anerkennung seiner ästhetisch gestalterischen Fähigkeiten).
Als Erzieherin sehen wir uns in der Rolle des Beobachters, um aus dem Beobachten den Auftrag zu sehen, Impulse zu geben, und den Kindern die Umgebung so zu gestalten, dass Entwicklung möglich wird.
Inhaltlicher Schwerpunkt
Wir möchten den Kindern eine Umgebung schaffen, in der sie sich geborgen fühlen und sich im Kontakt mit anderen Kindern altersgemäß entwickeln können. Dabei sehen wir unsere Aufgabe darin, die Kinder intensiv zu beobachten, und ihrem Entwicklungsstand entsprechend zu fördern. Unser wichtigstes Ziel ist, dass sich das Kind wohl und geborgen fühlt. Eine liebevolle Annahme durch die Erzieherin, ein gleichbleibender Tagesrhythmus, eine „heimelige“ Raumgestaltung und Rituale geben dem Kind Sicherheit und Geborgenheit.
Wir sehen es als unsere Aufgabe, dass Ihr Kind bei uns
- in seiner Entwicklung unterstützt wird.
- in einer bedürfnisorientierten Umgebung spielen und sich wohlfühlen kann.
- zur Selbständigkeit angeleitet wird.
- im freien Spiel Ideen und Fantasien umsetzen kann.
- lernt, sich in einer Gruppe zu integrieren.
- Spiel, Spaß und Bewegung erlebt.
- in die Natur begleitet wird und bei Spaziergängen sowie im Garten Erfahrungen sammeln kann.