Schwerpunkte unserer Arbeit
Ausflüge
Wir legen großen Wert darauf, die Experten in die Lernangebote mit einzubeziehen. Auf diese Weise lernen die Kinder das reale Leben kennen. Öffentliche Einrichtungen, Schulen, Museen, Theater, Wald, Handwerker und vieles mehr gehören regelmäßig zum Programm unserer Einrichtung. Unterschiedliche Veranstaltungen werden zum Anlass genommen, um am öffentlichen Leben teilzunehmen und den Kindern zahlreiche Erfahrungen zu ermöglichen.
Bewegungstag
Im Bewegungsraum, in der Turnhalle, beim Spazieren oder Wandern erwerben die Kinder wöchentlich Wissen über ihren Körper und dessen Fähigkeiten. Sie erweitern ihre fein- und grobmotorischen Fertigkeiten, schulen ihre Ausdauer und Kondition.
Frühstück
Täglich bieten wir den Kindern die Möglichkeit, ihr von zu Hause mitgebrachtes Essen während des Freispiels zu verzehren. Die Kinder bestimmen, mit wem, zu welcher Uhrzeit und wie lange sie essen.
Funktionsecken
Entsprechend ausgestattete Spielbereiche, z.B. unsere große Bau- und Konstruktionsecke oder die Werkecke, die mit breiter Palette an Werkzeugen zum kreativen Arbeiten einlädt, ermöglichen es den Kindern, spielerisch zu lernen, gezielte Erfahrungen zu sammeln und zu vertiefen.
Morgenkreis/Gesprächskreis
Jeden Morgen treffen sich die Kinder, um miteinander zu musizieren, zu singen, verschiedenen Bilderbüchern oder Märchen zuzuhören, Vorgefallenes oder Anstehendes zu besprechen und auszudiskutieren. Die Kinder lernen die anderen Gruppenmitglieder besser kennen, sie hören den anderen zu, vertreten ihren individuellen Standpunkt innerhalb der Gruppe, erwerben neues Wissen und nehmen sich als Teil der Gemeinschaft wahr.
Projektarbeit
Die durchgeführten Projekte gehen von einem bestimmten Thema, einer Idee, einer konkreten Situation aus und können sich über einen längeren Zeitraum erstrecken. Die Themenstellung ergibt sich aus dem unmittelbaren Alltag der Kinder. Der Verlauf der Beschäftigungen wird mit unserer Begleitung von den Kindern bestimmt. Die Planung ist sehr flexibel und den aktuellen Bedürfnissen und Vorstellungen der Kinder angepasst.
Wald und Natur
Es finden Waldbesuche und Spaziergänge statt. Die Kinder erleben aktiv die Natur, indem sie experimentieren, erforschen und ausprobieren.
Kooperation mit der Grundschule
Um den Übergang in die Grundschule zu erleichtern, arbeiten wir eng mit der Kooperationslehrerin zusammen. Gegenseitiger Austausch ermöglicht die gezielte Förderung der individuellen Entwicklungsprozesse der Kinder. Um die Orientierung der Kinder in der fremden Umgebung zu erleichtern, besuchen wir ein paar Monate vor der Einschulung im Rahmen einer Schnupperstunde die Grundschule.
Sprachförderung
Wöchentlich arbeitet eine Musiklehrerin unserer Musikschule Schönaich im Rahmen des Projektes: „Singen-Bewegen-Sprechen“ (SBS) mit den Kindern zusammen. Mit viel Begeisterung lernen sie Reime und Lieder, genießen das gemeinsame Singen und Musizieren, empfinden Freude an rhythmischen Bewegungen.